Fischereiverein Tanna e.V.
Fischereiverein Tanna e.V.

So hat es einmal angefangen

Da für die Jahre vor dem 2. Weltkrieg trotz Nachforschungen keine Aufzeichnungen gefunden wurden, kann man davon ausgehen, dass das Angeln in Tanna erst nach dem 2. Weltkrieg richtig begann.

1948 / 49  waren es einige wenige Tannaer die dem damaligen Schleizer Verein beitraten, wohl auch um den zur damaligen Zeit

mageren Speiseplan ihrer Familien aufzubessern. Geangelt wurde meistens in der Bleilochtalsperre, der Wisenta und Wettera.

1954 hatten sich so viele Angelbegeisterte gefunden, dass man einen eigenen Verein gründen konnte ( Angaben lt. Andreas Gick ).

 

Angelverein Tanna gegründet 1954

 

Die Zahl der Mitglieder stieg bis in die 1980er Jahre stetig an. Durch die niedrigen Beiträge und die Angelmöglichkeiten in allen DAV-Gewässern der ehemaligen DDR waren es bis zu 120 Mitglieder.

In der Zeit der Wende und Wiedervereinigung waren die Tannaer für kurze Zeit Mitglied im Kreisfischereiverein

Saale-Wisenta e.V. ( 1990 - 1991 ).

Im Sommer 1991 entschlossen sich die Tannaer doch wieder zur Selbständigkeit.

 

Am 14. 6. 1991 erfolgte die Neugründung des 

Fischereiverein Tanna e.V.

 

Nach und nach konnten Pachtverträge für Angelgewässer und Aufzuchtteiche abgeschlossen werden. Die Verantwortlichen des

Vereins mußten sich erst mit den neuen Gegebenheiten und Gesetzen vertraut machen.

1996 konnte mit dem Bau einer neuen Schutzhütte an der Lehmgrube Ziegelei begonnen werden, der alte Bauwagen mit

Anbau hatte ausgedient.

2006 im Frühjahr erfolgte der Kauf des Aufzuchtteiches an der Neuen Straße.

2006 im Sommer konnte der Fischereiverein dann sein schönstes Angelgewässer, die Lehmgrube Ziegelei, vom Bundesvermögensamt Erfurt käuflich erwerben, alle damaligen Mitglieder trugen mit Sonderzahlungen und Spenden

zum Kauf bei.

Viele Bürger von Tanna und Umgebung wissen dann nicht, dass sie sich auf Privatgrund des Fischereivereins

befinden und dies kein öffentliches Badegewässer ist, selbstverständlich steht unsere Schutzhütte jedem Wanderer oder

anderen Vereinen ( nach Absprache ) zur Verfügung.

Nach 1991 bis 2017 pendelte sich der Mitgliederstand immer auf 60 - 70 Angler ein.

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen werden hier keine Namen von Mitgliedern genannt.

2018 wurde mit der Renovierung der Schutzhütte begonnen, als erstes wurde der Dachbelag erneuert.

2019 war der Fußboden an der Reihe und wurde mit Gußasphalt belegt. 2020 konnte schließlich ein Vordach

aufgestellt werden, das von vielen Mitgliedern und deren Frauen zum Familienangeln gewünscht war.

Leider mußte das Familienangeln 2020 wegen Corona ausfallen.

 

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 23.04.2022, gleichzeitig Wahlversammlung waren trotz Lockerung der Coronabestimmungen nur die Hälfte der Mitglieder anwesend. Das zeigt schon das Interesse am Vereinsleben.

Es fand sich auch nur ein Mitglied bereit im Vorstand mitzuarbeiten. So erklärte sich der alte Vorstand bereit bis auf weiteres

kommissarisch im Amt zu bleiben! 

Was lange währt wird gut, am 15.10.2022 konnte bei einem Großeinsatz unter Teilnahme vieler Mitglieder endlich die

Rohrleitung für den Zufluß "Teich Neue Straße" fertiggestellt werden. Dafür auch Dank an die Anwohner und

Grundstücksbesitzer.

Desweiteren wurde an der "Neuen Straße" die Gefahr von herabfallenden Ästen und umstürzen morscher überalterten

Bäumen stark minimiert. Selbstverständlich hat der Verein vor, auf dem Grundstück am Teich eine kleine Streuobstwiese

als Ausgleich anzulegen.

Die Pacht für den "Rosenteich" in Frankendorf wurde beendet, neuer Pächter ist der "Wetteranenverein" Frankendorf!

 

Am 28.01.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandsvorsitzenden statt.

Matthias Joneit erklärte sich bereit das Amt zu übernehmen und wurde Einstimmig von den anwesenden Mitgliedern

gewählt.

Erstmals fand nach der Coronakrise am 2.09.23 wieder ein Familienangeln statt und wurde von vielen Mitgliedern samt Familien

sehr gut angenommen. Bei Kaffee und Kuchen, später auch gute Thüringer Rostbratwürste, gab es einen regen Erfahrungsaustausch. Beim Turnierangeln auf Zielscheibe für alle Familienmitglieder kam auch der Spaß nicht zu kurz.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Fischereiverein Tanna e.V.